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Frauen als Stütze des Ostkongos 

Die Frauen in den Provinzen Süd- und Nord-Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind eine tragende Säule. Sie sind die Stützen ihrer Familie, ihrer Gemeinschaft, einer gemarterten Region in einem Land, in dem so wenig richtig ist. Sie gebären, erziehen ihre Kinder, kümmern sich um die kleinen und großen Sorgen des Haushalts, arbeiten auf dem Land, betreiben einkommensschaffende Aktivitäten, studieren…

Diese Säulen werden jedoch durch die Angriffe auf sie geschwächt, die ihre Grundlage und die der Gesellschaft untergraben.
Die Mehrheit der Frauen im Ostkongo ist aufgrund der Armut und des Mangels an sozialer Begleitung und sozioökonomischer Unterstützung dazu verurteilt, ständig im erschöpfenden Modus des „Überlebens“ zu verharren.
Dr. Denis Mukwege und andere weniger bekannte Akteure haben in den letzten zwei Jahrzehnten Alarm geschlagen, da sich die Geißel der sexuellen Gewalt, die von kongolesischen und ausländischen bewaffneten Gruppen als Kriegswaffe eingesetzt wird und nun auch auf die Zivilbevölkerung übergreift, immer weiter ausbreitet. 
Abgesehen von diesem schrecklichen Phänomen sind die Frauen in der Region insgesamt die ersten Opfer des schlechten Zustands des Kongo, der ihr Grundrecht auf Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung einschränkt. 
Es gibt nicht genügend Gesundheitszentren, die oft zudem schwer zugänglich sind. Sie sind mit Personal, Material und Medikamenten unterversorgt, ebenso wie viele Krankenhäuser. Die psychische Gesundheit spielt eine untergeordnete Rolle, obwohl körperliche und seelische Beschwerden oft Hand in Hand gehen.
Die Folgen sind dramatisch: Ohne rechtzeitige Behandlung entwickeln sich schwere Krankheiten, die psychologische und sozioökonomische Situation der betroffenen Frauen verschlechtert sich und macht sie noch verletzlicher.  


Gesundheitszentrum Bogamanda,
2022

Frauen, die Opfer sexueller Gewalt sind, werden oft doppelt bestraft und von ihrer Gemeinschaft ausgeschlossen. Die Mediation ist ein wichtiger Handlungsprozess, der es ermöglicht, Gespräche zu führen und bestimmte familiäre Situationen zu lösen, um die
Ächtung dieser Frauen zu beenden.


Hügel von Kalehe,
2022

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo verdienen Frauen, die auf dem Feld arbeiten, durchschnittlich 1 USD pro Tag. Die Bewohner sind sich der prekären Situation, in der sie leben, nur allzu bewusst und wünschen sich Veränderungen, die aufgrund der Instabilität in der Region nicht stattfinden können.


Hügel von Kalehe,
2022

Süd-Kivu ist reich an fruchtbaren Böden. Leider ist die Arbeit auf den Feldern nicht nur hart, sondern auch wenig lohnend und gefährlich. Die Frauen, die das Land bewirtschaften,
sind der ständigen Bedrohung durch kongolesische und ausländische bewaffnete Milizen und sogar durch die reguläre kongolesische Armee (FARDC) ausgesetzt, die sich Vergewaltigungen zuschulden kommen lassen.


Muganzo, Kabare,
2022

Auf dem Weg zum Muganzo Gesundheitszentrum trägt eine Frau den Mukenzi, einen Holzbottich, in dem reife Bananen für das lokale Kasiksi-Bier gebraut werden.


Muganzo Gesundheitszentrum, Kabare,
2022
Der Eingang des Muganzo-Gesundheitszentrums ist an den Tagen der Schwangerschaftsvorsorge voll besetzt.


Gesundheitszentrum Bogamanda, Kalehe,
2022

Nach Angaben der UNO-Organisation OCHA sind akute Atemwegserkrankungen die zweithäufigste Todesursache und nach Malaria die zweithäufigste Erkrankung in Süd-Kivu. Die Gebiete mit hoher Malariaprävalenz sind hauptsächlich Gebiete, in denen bewaffnete Konflikte herrschen und Vertriebene aufgenommen werden.


Muganzo Gesundheitszentrum, Kabare,
2022

Die Hebamme hört bei einer Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung das fetale Herz des Babys ab. In Muganzo wurde eine neue Entbindungsstation eingerichtet, die es den Frauen ermöglicht, ihre Kinder nicht auf dem Boden gebären zu müssen. Sie wurde von den Dorfbewohnern in Zusammenarbeit mit der NGO Memisa und der gemeinnützigen Organisation Action d’Espoir errichtet. Die lokale Gemeinschaft konnte 5.000 USD für den Bau mobilisieren, was für die Bewohner ein Vermögen darstellt.


Muganzo Gesundheitszentrum, Kabare,
2022

Patientin wartet auf Arztbesuch. Laut einer von REACH im Jahr 2020 durchgeführten Studie ist die Gesundheitssituation in der Provinz Süd-Kivu durch einen relativ guten physischen Zugang zu Gesundheitseinrichtungen gekennzeichnet. In der Mehrheit (76%) der untersuchten Orte wurde berichtet, dass die Mehrheit der Bevölkerung eine Gesundheitseinrichtung (Zentrum, Klinik, Krankenhaus, etc.) aufsucht, um sich behandeln zu lassen.


Keshero Gesundheitszentrum, Goma,
2022

Während in vielen Ländern die Physiotherapie weit verbreitet ist, ist sie in der Demokratischen Republik Kongo im öffentlichen Gesundheitssystem selten. Diese Rehabilitationsmaßnahmen sind jedoch von entscheidender Bedeutung und tragen zum Wohlbefinden der Menschen bei. Dies ist eine der Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit im städtischen Gesundheitszentrum Keshero in Goma zu erschwinglichen Preisen angeboten werden. Helene geht dreimal pro Woche mit ihrem dreijährigen Sohn Espoir, der das Down-Syndrom hat, dorthin. „Das Ziel ist, dass er wieder laufen kann“, sagte Laetitia, die Physiotherapeutin.


Gesundheitszentrum Bogamanda,
2022

Eineinhalb Autostunden von Bukavu entfernt hat die gemeinnützige Organisation Mamas For Africa eine Anlaufstelle und ein medizinisches Verfahren eingerichtet, um Frauen zu identifizieren, die gynäkologische Behandlung in Form von Medikamenten benötigen oder die für einen chirurgischen Eingriff an das Panzi-Krankenhaus überwiesen werden müssen.


Allgemeines Referenzkrankenhaus von Mubumbano,
2022

Deborah ist eine junge Allgemeinmedizinerin. Sie assistiert bei einer Operation, um ihre Ausbildung im Rahmen eines chirurgischen Hilfsprojekts von Médecins Sans Vacances zu vervollständigen.


Allgemeines Referenzkrankenhaus von Mubumbano,
2022

Eine Frau wartet im Allgemeinen Referenzkrankenhaus von Mubumbano auf einen Kaiserschnitt.
Im Jahr 2019 gehörte die Fertilitätsrate (lebende Kinder bei der Geburt) in der DRK laut Weltbank mit 5,82 Kindern pro Frau zu den höchsten der Welt.


Auf dem Weg nach Kavumu,
2022

Viele Frauen schleppen zu schwere Säcke mit Holzkohle, die oft ihre einzige Einkommensquelle ist. Der Wert eines Sacks beträgt etwa 16 USD. Langfristig führt das Tragen schwerer Lasten zu gynäkologischen Störungen wie Prolaps (Senkung der Organe) aufgrund der Lockerung oder Beschädigung der Körperstrukturen (Bänder, Beckenmuskeln, Bindegewebe).


Mugeri Gesundheitszentrum, Katana,
2022

Ein Psychologe des Centre d’Appui Médico-Psycho-Social (CAMPS) kümmert sich um Georgette, die kurz vor der Entbindung steht. Sie erhält eine Flasche Wasser, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Die psychosoziale Unterstützung, die sie bekommt, sollte es ihr ermöglichen, trotz ihres depressiven Zustands unter guten Bedingungen zu entbinden.


Bagira, Bukavu,
2022

Dalia* lebt allein mit ihren zwei Kindern, nachdem sie von ihrem Ehemann verlassen wurde. Dank der materiellen Hilfe, die sie im Rahmen eines Familienstärkungsprogramms (PRF) vom SOS-Kinderdorf erhielt, konnte sie eine eigene Wirtschaftstätigkeit entwickeln, die es ihr ermöglicht, ihren Kindern die notwendige Schulbildung und Betreuung zukommen zu lassen.
* Aliasname


DANKSAGUNGEN
Maud Adam, Aline Bahati Cibambo, Emma Bangirahe, Vital Barholere, Adélaïde Blavier, Kathryn Brahy, Guy-Bernard Cadière, Marijke Ceyssens, Marie-Noël Cikuru, Martyne Cote, Caroline de Clercq, Véronique De Keyser, Cathleen de Kerchove, Christian Dengis, Clémence Denis, Isabelle Duvigneaud, Emilie de Liamchine, Anne Dechamps, Marie Devreux, Catherine Eeckhoudt, Rémi Fabbri, Julie Godfroid, Muriel Gonçalves, Jan Goossens, Stéphanie Grisard, Françoise Grolleau, Alexandra Guillot, Françoise Hocquet, Sophie Huguenet, Alexander Jacoby, Karlien Jolie, Guy Jungblut, Crispin Kashala, An Lavens, Hubert Leclercq, Ceara Legoff, Jan Leysen, Hervé Lisoir, Christophe Loyen, Yann Mai, Pilar Martinez, Olivier Matumaini, Alejandra Mejia, Nathalie Mignano, Sandrine Morreale, Romain Mukupi, Denis Mukwege, Herman Mukwege, Kabika Mukubwa, Caroline Nallet, Murhabazi Namegabe, Patrick Ndara Bakole, Robert Ndjangala, Delphine Noël, Sifa Ntamwenge, Sophie Omari, Blaise Ombeni, Léa Paccaud, Stéphanie Pécourt, Marc Pecsteen, Daniele Perissi, Lucie Plessis, Fabienne Richard, Michel Riche, Maud Salomé Ekila, Anna Salvati, Julie Simon, Valérie Vandersmissen, Olivier Vanderveeren, Henriette van Hofwegen, Lara Youssef.

Dem personal der vereinigungen und gesundheitsdiensten des Kivu, den patientinnen und patienten.